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Vorwort
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1. Begriffsbestimmung
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1.1. Häufigkeit
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1.2. Ursachen des Aufmerksamkeits – Defizit – Syndroms
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• MCD als Ursache von ADS
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• Familiäre Häufung
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• Vererbung und Umwelteinflüsse
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• Allergische Reaktionen
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• Derzeitiger Forschungsstand
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• Neurobiochemische Ursachen
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1.3. Zusammenfassung der Ursachen nach derzeitigem Forschungsstand
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2. Diagnosefindung
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2.1. Symptome
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2.2. Die Befragung der Eltern
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2.3. Die Beurteilung der Situation durch die Schule
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2.4. Das Erstellen eines psychologischen Gutachtens
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2.5. Die ärztliche Untersuchung
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2.6. Idealtypischer Verlauf einer Diagnose
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3. Therapiemaßnahmen
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3.1. Die medikamentöse Therapie des ADS
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• Stimulanzien
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• Methylphenidat
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• Weitere Stimulanzien
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• Verreisen mit BTM – Medikamenten
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• Aussetzen der Medikation am Wochenende oder in den Ferien
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• Antidepressiva
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• NARI (Noradrenalin–Wiederaufnahme–Hemmer)
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• Klassische Antidepressiva
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• MAO – Hemmer
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• Abschließende Bemerkung zur medikamentösen Therapie des ADS
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3.2. Psychotherapeutische Therapieformen
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• Tiefenpsychologische Behandlung
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• Verhaltenstherapie
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• Kognitive Verhaltenstherapie
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• Das operante Konditionieren
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• Problemlösetraining
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• Selbstmanagement
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• Sozialkompetenz – Training
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• Verschiedene Methoden zur Entspannung
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• Autogenes Training
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• Progressive Muskelrelaxation / Muskelentspannung (PMR)
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• Yoga
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• Systemische Therapieformen
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• Systemische Familientherapie
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3.3. Heilpädagogische Therapieformen
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• Bewegungstherapie
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• Ergotherapie
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• Therapie mit Tieren
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• Therapeutisches Reiten
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3.4. Alternative Behandlungsformen
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• Homöopathie
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• Neurofeedback / EEG – Biofeedback
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• Ernährungstherapeutische Maßnahmen
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• Ernährungstherapie
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• Nährstofftherapie
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• Verschiedene Diätformen
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• Oligo – Antigene – Diät (Diät nach Egger)
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• Diät nach Feingold
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• Diät nach Hafer
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• Umstrittene Therapieformen
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• AFA - Algentherapie
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4. ADS - Wörterbuch
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5. Schlusswort
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